Präsident Ulrich Hamacher
Über 400 Teilnehmer insgesamt
Präsident Hamacher gibt das Startsignal
Past Präsident Alberts, einer der schnellsten Rotarier
Freundschaftliche Entspannung nach dem Lauf...

Im Zuge des Herminghaus Parkfestes wurde der 2. Rotary Benefizlauf durchgeführt. Über 400 Teilnehmer liefen für einen guten Zweck die 4,9 Kilometer lange Strecke.

Unterstützung des Klinikum Niederberg

Bei der Übergabe des Gerätes im Klinikum Niederberg

Ein Teil des Erlöses des Benefizlaufes, 14.000 €,  wurde für die Anschaffung eines Herz-Kreislauf-Wehen Schreibers (CTG) verwendet. 

Das Gerät wurde Ende 2014 in Betrieb genommen.

Vor Ort konnten die anwesenden Rotarier sich ein Bild über Einsatz- und Funktionsweise des Gerätes machen.

Spende für Erste-Hilfe Kurse und Ausrüstung geht an den HCV Förderverein. Rotary Club Velbert sorgt mit 3.000 Euro für bessere Erstversorgung der Velberter Hockey-Sportler bei Verletzungen

(25.02.2015) Ein schöner Tag für den HCV: Gestern abend übergab der Rotary Club Velbert die großzügige Spende in Höhe von 3.000 Euro an den Velberter Hockeyclub. „Wir freuen uns sehr über das Geld. Davon werden wir alle Haupt- und Co-Trainer in Erste-Hilfe schulen“, erläutert Andrea Hoffmann, Vorsitzende des HCV Fördervereins, den Verwendungszweck. Inhalt der Schulungen werden, neben allgemeinen Erste-Hilfe Maßnahmen, auch Behandlungsmethoden Hockey-spezifischer Verletzungen sein. „Der Umfang der Spende ermöglicht uns außerdem, unsere medizinische Ausrüstung zu verbessern“, fügt die HCV Vorsitzende und Trainerin Gabriele Bethke-Röhricht hinzu. „Mit Team Impuls haben wir einen Partner gefunden, der sowohl die Inhalte der Kurse als auch der Erste-Hilfe-Rucksäcke speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten hat“, freut sich Bethke-Röhricht über die optimale Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Spendensumme. Insgesamt kam beim 2. Rotary Benefizlauf im Rahmen des Velberter Parkfestes ein Erlös von rund 17.000 Euro zusammen. Dieser wurde zum größten Teil dem Förderverein der Kinderklinik im Klinikum Niederberg, zur Anschaffung eines Herztonwehenschreibers gespendet. „Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen großen und kleinen Läufern, Spendern vor Ort und den zahlreichen Helfern, die zu großen Teilen auch aus den Reihen des HCV kamen“, resümiert Ulrich Hamacher, Präsident der Rotarier. „Ihr Einsatz hat gleich zwei unterstützenswerte Vorhaben ermöglicht.“ Der Benefizlauf war für den HCV auch sportlich ein Gewinn: Auf der anspruchsvollen 5 km langen Strecke setzte sich Roman Seiffert von der 1. Herrenmannschaft HCV mit nur 20 Minuten und 37 Sekunden als Sieger durch und legte damit auch den Grundstein für den 1. Platz in der Team-Wertung für die 1. Herren-Mannschaft des HCV.

Mittlerweile hat neben dem Spaß am afrikanischen Trommeln in Europa die Erkenntnis Einzug gehalten, dass es im Rahmen der Musiktherapie von außerordentlicher Bedeutung sein kann, das Trommeln als Ganzkörpererfahrung in therapeutische Prozesse einzubeziehen.

Ganzheitlich werden hier alle Sinne der Schüler angesprochen und gefördert. Es gibt nicht viele Gelegenheiten, mit diesem Maß an Motivation in so vielen Bereichen zu Lernen.

Der Rotary Club Velbert unterstützt auch in diesem Jahr das vom damaligen Präsident Herrn Wolfgang Schlieper in 2009 erfolgreiche gestartete Projekt „Bildungsprojekt „LLLL“ Lesen lernen - Leben lernen“. Erstmalig wurden die Bücher im Jahr 2009 in Velberter Grundschulen verteilt.

Unterstützung Kindergarten Pusteblume

Kindertagesstätte Pusteblume, Velbert Langenhorst

Der Rotary Club Velbert hat die Kindertagesstätte Pusteblume mit einer Spende zur Renovierung der Waschräume unterstützt.

Der diesjährige Erlös des Golf Charity Cups geht an die Grundschule Nordstadt, zum Kauf von Büchern.

Der diesjährige Gewinner des Golf Charity Cups, Norbert Lungwitz, hat das Projekt ausgewählt.

Das bekannte Projekt "Mein Körper gehört mir" wurde in  der Grundschule Kuhstraße in Langenberg mit Unterstützung des RC Velbert durchgeführt.

 

 

Der RC Velbert hat das Umweltbildungszentrum in Heiligenhaus mit 3000 € unterstützt.